Imkervereinslogo

Bienenhaltung
Honigsorten

Bienen

Die Hobby- Imker des Imkervereins halten überwiegend die Carnica- Biene, die sich sowohl in den Hinterbehandlungsbeuten wie auch in den Magazinen (Holz und Kunststoff) sehr gut bewährt hat.

Vereinzelt wird auch mit der Buckfast- Biene gearbeitet, was aber kaum Bedeutung hat.

Betreibsweisen

Königin beim Zeichnen

Stand- und Wanderimkerei

Es finden sich bei den Vereinsmitgliedern unterschiedliche Beutenarten und damit auch verschiedene Wabenmaße. Speziell für die Wanderimkerei werden Bienenwanderwagen benutzt, die mit 2- oder 3-Raum Hinterbehandlungsbeuten für die Wabenmaße deutsches Normalmaß oder Kuntzsch bestückt sind. Solche Wanderwagen nehmen bis zu 48 Bienenbeuten auf und besitzen in der Regel einen separaten Wirtschaftsraum u.a. zum Honigschleudern.

Hinterbehandlungsbeute Wanderwagen

Imker am Magazin

Seit ca. 20 Jahren stellen verschiedene Imker sich doch immer mehr um, auf Magazinbeuten aus Holz oder Kunststoff für die Wabenmaße `deutsches Normalmaß´ und `Langsroth´.

Vorteilhaft für den Honigertrag ist die geringe Bienenkonzentration an einem Standort, besonders wenn keine Massentrachten (wie zum Beispiel Raps) vorhanden sind.

Salzwedel.de